Warum Ihr Kind ständig in Bewegung ist

Warum Ihr Kind ständig in Bewegung ist

Kann Ihr Kind nicht stillsitzen? Ist es hyperaktiv? Ist Ihr Kind ständig in Bewegung? Kann es sich in der Schule und bei den Hausaufgaben nicht konzentrieren, und turnt ständig auf dem Stuhl herum?

Was sind mögliche Ursachen für dieses Verhalten?

 

Für viele Kinder liegt die Ursache dieser Verhaltensweisen an einer neuronalen Unreife, die die Kinder daran hindern sich konzentrieren zu können und still zu sitzen. Das fällt vor allem im Schulalltag auf. Denn dort sind dies die Grundvoraussetzungen für das Lernen in der Schule.

 

Der Drang nach ständiger Bewegung kann zum einen an einer unzureichenden Körperwahrnehmung liegen. Wenn das Nervensystem eines Kindes nicht vollständig entwickelt ist und einige frühkindliche Reflexe noch immer aktiv sind, werden wir ein Kind sehen, dass seinen Körper nicht vollständig kontrollieren kann. Seine Tiefensensibilität ist nicht abschließend gereift. Der Körper benötigt Rückmeldung von den Muskeln und Gelenken durch die Tiefensensibilität über seine Lage. Wenn das Kind seinen Körper nicht spürt, kann es ihn nicht unter Kontrolle halten.

 

Eine zweite Korponente kann der Gleichgewichtssinn sein. Das sogenannte Vestibulärsystem gibt dem Gehirn Informationen über unsere Bewegungen und für die räumliche Orientierung. Ist der Gleichgewichtssinn unterentwickelt, kann unser Gehirn unsere Bewegungen nicht richtig verarbeiten. Das Gehirn fordert mehr Bewegung, um sich orientieren zu können. Auch dieses betroffene Kind wird in ständiger Bewegung sein.

 

Hier kann RIT – Reflexintegration helfen.

Wir setzen an der Ursache der Probleme an. Es ist möglich, durch RIT – Reflexintegration eine neuronale Nachreifung zu erlangen.

Alles was ihr Kind dazu benötigt, trägt es in sich. Wir brauchen es nur zu aktivieren.