24. Oktober 2021
Das Gleichgewichtsorgan liegt im Innenohr. Im 3. – 4. Monat der Schwangerschaft wird das Gleichgewichtssystem angelegt und unmittelbar nach der Geburt aktiv. Das Gleichgewicht und der Bewegungssinn ermöglichen es uns, dass wir uns gegen die Schwerkraft aufrichten können und gehen können. Das Gleichgewichtssystem, das sogenannte vestibuläre System, ist die wichtigste Vorraussetzung für die motorische Entwicklung. Es nimmt jegliche Schwerkrafteinwirkungen wahr und verarbeitet diese...
03. Juni 2021
Sie zappeln herum, können sich schlecht konzentrieren und neigen zu Wutausbrüchen: Kinder, die ihr Verhalten schlecht kontrollieren können, kosten viel Kraft, häufig haben sie auch in der Schule Probleme. ,,Zu Hause explodieren die Kinder dann regelrecht und lassen Dampf ab, weil sie ihre Impulse nicht kontrollieren können'', erklärt Kindercoach Sonja Banzer. - Zeitungsartikel aus ,,Liechtensteiner Vaterland, Samstag 21 März 2020
Wie kommt es zu Problemen beim Lernen, Lesen und Schreiben, wenn das Kind noch einen aktiven STNR hat?
03. Juni 2021
Der STNR ist zwischen dem 6. und 11. Monat eines Babys akiv. Das Reflexmuster bewirkt bei einer Kopfneigung nach vorne, dass sich die Arme beugen und die Beine strecken. Neigt sich der Kopf nach hinten, strecken sich die Arme und die Beine beugen sich. Schauen wir uns unsere Kinder an, und vergleichen die Sitzhaltung von heute mit dem Reflexmuster des STNR. Die Kinder mit einem aktiven STNR sitzen in der Schule am Tisch, haben die Arme beim Schreiben gebeugt und strecken die Beine unter den...
Kann Ihr Kind einen Ball fangen
03. Juni 2021
Eine Möglichkeit herauszufinden, ob die linke und rechte Gehirnhälfte Ihres Kindes gut miteinander verbunden und integriert sind, ist die einfache Tätigkeit, einen Ball zu fangen. Kinder im Alter von 3-4 Jahren können einen Ball fangen. Zuerst umarmen sie ihn mit der Brust und später mit zwei Händen vom Körper entfernt. Wenn Ihr Kind über 4 Jahre alt ist und trotzdem keinen Ball mit zwei Händen fangen kann, ist dies ein Zeichen dafür, dass seine beiden Gehirnhälften nicht...
Wir benutzen den Körper, um unser Gehirn zu trainieren
30. Mai 2021
Tägliches Hirntraining mit beiden Körperseiten mithilfe von zielführenden Bewegungen hilft, die Verbindungen zwischen der rechten und der linken Gehirnhälfte zu verbessern. Eine unzureichende Verbindung im Corpus Callosum (Balken zwischen rechter und linker Gehirnhälfte) führt unter anderem zu einer schlechten Koordination, Schwierigkeiten beim Lernen, einem schlechten Körperbewusstsein, einem unzureichenden räumlichen Denken und Gleichgewichtsproblemen. Eine starke Verbindung zwischen...
Mögliche Ursachen von persistierenden frühkindlichen Reflexe bei Schulkindern
10. Januar 2021
In der Entwicklung des Kindes gibt es immer wieder besonders sensible Phasen. Werden diese gestört oder stehen sie unter negativen Einflussfaktoren, kann auch die Entwicklung der frühkindlichen Reflexe gestört sein. In der Schwangerschaft könnten zum Beispiel negative Einflussfaktoren ein vermehrtes Stress- und Angsterleben der Mutter sein. Oder wenn die Mutter aufgrund einer drohenden Frühgeburt oder Ähnlichem lange liegen muss. Dann fehlen dem Ungeborenen die dringend benötigten...
10. Januar 2021
Kann Ihr Kind nicht stillsitzen? Ist es hyperaktiv? Ist Ihr Kind ständig in Bewegung? Kann es sich in der Schule und bei den Hausaufgaben nicht konzentrieren, und turnt ständig auf dem Stuhl herum? Was sind mögliche Ursachen für dieses Verhalten? Für viele Kinder liegt die Ursache dieser Verhaltensweisen an einer neuronalen Unreife, die die Kinder daran hindern sich konzentrieren zu können und still zu sitzen. Das fällt vor allem im Schulalltag auf. Denn dort sind dies die...
Wie entstehen gute Verbindungen im Gehirn
10. Januar 2021
Frühkindliche Reflexe lösen Reize im Stammhirn aus und stimulieren das Gehirn automatische Bewegungen auszuführen. Diese Bewegungen werden für das Überleben und die Entwicklung im Kindesalter benötigt. Sie entstehen, reifen und integrieren sich. Wenn sich die frühkindlichen Reflexe nicht vollständig integrieren, können höhere Level des Gehirns und des Nervensystems nicht reifen. Neuronale Verbindungen im Gehirn (,,Straßen‘‘) für Lernen, Kommunikation, Verhalten, Emotionen,...