Wie entstehen gute Verbindungen im Gehirn

Wie entstehen gute neuronale Verbindungen (,,Straßen‘‘) im Gehirn?

Frühkindliche Reflexe lösen Reize im Stammhirn aus und stimulieren das Gehirn automatische Bewegungen auszuführen. Diese Bewegungen werden für das Überleben und die Entwicklung im Kindesalter benötigt. Sie entstehen, reifen und integrieren sich.

 

Wenn sich die frühkindlichen Reflexe nicht vollständig integrieren, können höhere Level des Gehirns und des Nervensystems nicht reifen. Neuronale Verbindungen im Gehirn (,,Straßen‘‘) für Lernen, Kommunikation, Verhalten, Emotionen, Koordination und Gleichgewicht werden sich verzögern oder nicht vollständig ausreifen.

 

Während Babys ihre Umwelt und die Bewegungen ihres Körpers erkunden, entwickeln sich ihre Gehirnneuronen und leiten alle sensorischen Informationen von Geräuschen, Berührungen, Geschmack, Geruch und Gleichgewicht im Gehirn weiter. Es entstehen ,,Straßen‘‘ innerhalb des Gehirns, um die Informationsweiterleitung immer weiter zu verbessern.

 

Die Bewegungen, die durch die frühkindlichen Reflexe ausgelöst werden, automatisieren sich. Sobald der Körper die Bewegung des jeweiligen Reflexes in ausreichender Wiederholung durchgeführt hat, wird der Reflex integriert und hilft dabei, dass gut organisierte neuronale Wege (,,Straßen‘‘) im Gehirn wachsen. Diese ,,Straßen‘‘ führen dazu, dass die Bewegungen gut koordiniert, reibungslos und in aufrechter Position umgesetzt werden können. Das auf dem Rücken liegende Baby entwickelt sich zu einem Kleinkind, dass sich selbstständig aufrichten kann und das Laufen erlernt. Gut organisierte neuronale Wege (,,Straßen‘‘) werden ab dem Vorschulalter zum Lernen und zum Konzentrieren und um sich selbst regulieren zu können, benötigt.

 

Wenn Kinder also Schwierigkeiten haben zu lernen, sich zu konzentrieren, sich selbst zu regulieren, still zu sitzen oder die alltäglichen Sinneseindrücke zu verarbeiten, sind häufig frühkindliche Reflexe noch aktiv. Es sind nicht ausreichend ,,Straßen‘‘ im Gehirn vorhanden, dass ein gutes Zusammenspiel aller Gehirnareale ermöglicht, vorhanden.

 

RIT Reflexintegration bietet Ihrem Kind die Möglichkeiten, fehlende oben beschriebene Entwicklungsschritte nachzuholen. Alles was Ihr Kind dafür benötigt steckt bereits in ihm. Es ist im Stammhirn hinterlegt. Wir müssen es nur aktiveren. Dann kann Ihr Kind seine Schwierigkeiten in der Schule und im Verhalten überwinden.

 

Es kann sich besser konzentrieren, sich selbst regulieren und das Lernen, Lesen und Schreiben fällt ihm leichter.