Wir benutzen den Körper, um unser Gehirn zu trainieren



Tägliches Hirntraining mit beiden Körperseiten mithilfe von zielführenden Bewegungen hilft, die Verbindungen zwischen der rechten und der linken Gehirnhälfte zu verbessern.

Eine unzureichende Verbindung im Corpus Callosum (Balken zwischen rechter und linker Gehirnhälfte) führt unter anderem zu einer schlechten Koordination, Schwierigkeiten beim Lernen, einem schlechten Körperbewusstsein, einem unzureichenden räumlichen Denken und Gleichgewichtsproblemen. 

Eine starke Verbindung zwischen rechter und linker Gehirnhälfte zu haben ist sehr wichtig für  

📌 Lernen
📌 Lesen
📌 Sprache
📌 Mathematik
📌 Schularbeiten
📌 soziale Fähigkeiten 
📌 und sogar für Führungskräfte auf höherer Ebene.

Beispielsweise benötigen wir unsere Augen zum Lesen 📖. Wir müssen uns konzentrieren können, die Augen müssen die Körpermittellinie überschreiten können, um eine Seite im Buch oder Arbeitsblatt zu lesen und wir müssen den Text inhaltlich erfassen und verstehen können. Der Corpus Callosum ist die Brücke, mit dem es dem Gehirn ermöglicht wird, Informationen von der linken Gehirnhälfte zu entnehmen und im Kurzzeitgedächtnis in der rechten Gehirnhälfte aufzubewahren und kognitiv zu verarbeiten.

Untersuchungen zeigen, dass Informationen in beiden Gehirnhälften kombiniert verarbeitet werden müssen, damit der Denkprozess effizient genutzt werden kann. 

Es gibt viele Kinder, die mit Defiziten in den oben genannten Bereichen zu kämpfen haben, obwohl sie eine normale bis hohe Intelligenz aufweisen. 
Das muss nicht sein! Alles, was die Kinder benötigen, um diese Schwierigkeiten zu überwinden, tragen sie bereits in sich. Wir müssen es nur aktivieren.