Bis zum Alter von etwa drei Monaten umschließen die Finger des Babys automatisch alles, womit seine Handflächen in Berührung kommen. Dabei können sie so fest zugreifen, dass sie ihr eigenes Körpergewicht halten können. Ein ähnlicher Reflex wird ausgelöst, wenn man die Fußsohlen streichelt.
Bis zum Alter von etwa drei Monaten umschließen die Finger des Babys automatisch alles, womit seine Handflächen in Berührung kommen. Dabei können sie so fest zugreifen, dass sie ihr eigenes Körpergewicht halten können. Ein ähnlicher Reflex wird ausgelöst, wenn man die Fußsohlen streichelt.
Ist der Greifreflex bei Schulkindern noch immer aktiv, so umschließt er den Stift, mit dem dass Schulkind schreiben möchte. Dabei verkrampfen sich die Finger und die Hand so stark, dass es zu folgenden Symptomen kommen kann:
• Schlechte Handschrift
• Mangelhafte Feinmotorik
• Falsche oder sehr feste Stifthaltung
• Mitbewegen der Zunge und des Mundes
• Unsichere Hand-Augen-Koordination
• Ball nicht werfen oder fangen können
• Defizite in der Handmotorik
Denn der Reflex unterstützt die Entwicklung der Grobmotorik der Hand. Zudem bereitet er die Unterscheidung der rechten und linken Seite vor und unterstützt die Hand-Mund-Koordination und die Hand-Fuß-Koordination.